Langenbach b.K. – Die erste vollautomatische Pellettankstelle Deutschlands steht in Langenbach bei Kirburg. Die Westerwälder Holzpellets GmbH kommt damit dem Wunsch vieler Kunden entgegen, die das Brennmaterial für ihren Kaminofen oder ihre Heizung gerne flexibel selbst zapfen wollen.
Das für innovative Lösungen bekannte Unternehmen Mann Naturenergie eröffnet den Verbrauchern damit die Möglichkeit, die Bioenergie-Stäbchen selbst lose zu verladen. „An der Pellettankstelle können sich unsere Privatkunden nun eigenständig bedienen, direkt mit der EC-Karte bezahlen und dadurch Zeit sparen. Der Service ist den ganzen Tag über möglich, auch nach Dienstschluss“, sagt Markus Mann, Geschäftsführer der Westerwälder Holzpellets. Das kundenfreundliche und einfach zu handhabende System fand bei der Einweihung auch die Zustimmung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Hendrik Hering.
Unabhängig von den Bürozeiten können die Kunden von 6 bis 22 Uhr Pellets laden. Gerade für Ofenbesitzer, die das zu 100 Prozent naturbelassene Holz bisher sackweise bezogen haben, hat die Anlage einen weiteren Vorzug: Der Preis bei loser Ware ist wegen des geringeren Material- und Personalaufwandes deutlich niedriger als mit Verpackung.
Die Neuheit wurde von Mann Naturenergie GmbH & Co. KG entwickelt und wird von dem Langenbacher Unternehmen samt Silo und Bearbeitungssystem schlüsselfertig angeboten. Markus Mann ist von der Idee voll überzeugt und plant, in den kommenden Jahren zunächst im Umkreis von 150 Kilometern weitere vollautomatische Tankstellen an Verkehrsknotenpunkten aufzustellen.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Westerwälder Zeitung.