In Alsbach wird an einem Verteilerkasten gearbeitet. Seit etwa einem Monat haben in dem Ort rund 20 Kunden kein Festnetztelefon. Katrin Maue-Klaeser
Seit Ende September hat Irmgard Remy in ihrem Haus in Alsbach kein Festnetz. Die 87-Jährige ist zum Glück geübt im Umgang mit ihrem Mobiltelefon, sonst wäre sie einigermaßen abgeschnitten von der Außenwelt. Und so geht es ihr nicht allein: „Rund 20 Kund*innen sind betroffen“ von dem Ausfall der Telefonleitung, weiß auch Telekom-Unternehmenssprecher Dirk Becker.
Angst und Unsicherheit verursachen bei Irmgard Remy, dass ihr DRK-Hausnotruf ohne Festnetzanschluss nicht funktioniert. Denn der Auslöser befindet sich zwar an einem Armband, doch abgesetzt wird der Notruf via Telefon. Glücklicherweise ist der Notfall bei Remy und den anderen Betroffenen seither nicht eingetreten.