Besonderes Projekt im Forstamt Neuhäusel: Schüler des Dernbacher Gymnasiums Raiffeisen-Campus pflanzen neue Bäume
Schüler wollen den Wald retten: Fünftklässler helfen beim Aufforsten mit
Die Schüler des Dernbacher Gymnasiums Raiffeisen-Campus helfen, den Dernbacher Wald wieder aufzuforsten. Das ist auch nötig: Allein im Forstrevier Wirges mussten seit 2018 rund 120 000 Festmeter Schädlingsholz gefällt werden. Ursprünglich geplant war ein Einschlag von 15 000 Festmetern.
Stephanie Kühr

Dernbach. Gemeinsam mit dem Wirgeser Revierförster Klaus Jacoby und dem Forstamt Neuhäusel hat das Dernbacher Privatgymnasium Raiffeisen-Campus (RC) jetzt ein spannendes Projekt aufgesetzt, das in seiner Art einmalig im Westerwaldkreis sein dürfte und Schule machen kann. Die rund 50 Fünftklässler des Gymnasiums haben jetzt bei einem Projekttag im Dernbacher Wald zwischen der Ortsgemeinde und dem Köppel tatkräftig mitgeholfen, die heimischen Wälder nach der weithin sichtbaren Borkenkäferplage wieder aufzuforsten. Der Waldtag war der Auftakt zu einem Langzeitprojekt der Schule, das frühestens in einigen Jahren sichtbare Erfolge zeigen wird. Das Projekt ist das erste seiner Art im gesamten Forstamt Neuhäusel: Ziel ist ein gesunder (Wester-)Wald. Zugleich dient das Projekt als Experiment: Denn auch die Selbstheilungskräfte des Waldes werden genauer unter die Lupe genommen.

Aktualisiert am 27. Juni 2021 18:14 Uhr
Die Idee für die Waldaktion kam von den Schülern selbst: „Eine Schülerin hat Kontakt zu Förster Jacoby aufgenommen. Sie wollte etwas für den Wald tun. Diese Idee haben wir dann gemeinsam weiterentwickelt“, sagt die Projektleiterin und Klassenlehrerin der Klasse 5 a, Sarah Kern.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region