Kommunales Bauwerk stand kurz vor dem Einsturz
Sanierung abgeschlossen: Alte Stadtmauer erstrahlt in neuem Glanz
Ein Bild von der sanierten Stadtmauer machten sich bei einem Ortstermin im Sauertal (von links) Gaspare Marsala vom Kölner Ingenieurbüro Schwab & Lemke, Projektleiterin Petra Pöritzsch-Jonas sowie Thomas Marx von der Gebäudeverwaltung der Verbandsgemeinde Montabaur. Foto: Thorsten Ferdinand
Thorsten Ferdina

Montabaur. Die alte Stadtmauer in Montabaur erstrahlt entlang der Sauertalstraße in neuem Glanz. Nach rund einem Jahr Bauzeit sind die aufwendigen Sanierungsarbeiten kürzlich abgeschlossen worden. Insgesamt hat die Maßnahme knapp 600.000 Euro gekostet, wobei fast 80 Prozent über Zuschüsse aus der Denkmalpflege finanziert werden. Eine entsprechende Zusage der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz liegt der Stadt Montabaur vor.

Lesezeit 2 Minuten
Die Sicherung und Reparatur der historischen Bausubstanz begann sprichwörtlich im letzten Moment: Die massiven Schäden an der Mauer waren im März 2015 eher zufällig beim Rückschnitt von Gehölz im Steilhang unterhalb der Stadtmauer entdeckt worden. Die Risse und Löcher waren so groß, dass die alte Mauer einzustürzen drohte, erinnert sich Projektleiterin Petra Pöritzsch-Jonas von der Montabaurer VG-Verwaltung.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region