Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954 hat Sessionseröffnung gefeiert - Kinderprinzenpaar ins Amt eingeführt
Samuel und Ann-Kristin regieren jetzt: Wirges feiert Sessionseröffnung
In der festlich geschmückten Narrhalla im Möbelhaus Neust fand die Sessionseröffnung statt. Foto: Wirgeser Karnevalsgesellschaft
Wirgeser Karnevalsgesellschaft

Die Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954 hat vor Kurzem im Möbelhaus Neust in Wirges ihre traditionelle Sessionseröffnung gefeiert. Dabei wurde in der festlich geschmückten Narrhalla auch das neue Kinderprinzenpaar eingeführt.

Wie ihrem Nachbericht zu entnehmen ist, begrüßte Sitzungspräsident Dirk Kaltenbach die zahlreichen Zuschauer und eröffnete die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Garden und des Elferrats. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Frei Weg Wirges schunkelten sich die Karnevalisten für den Höhepunkt des Tages warm. Es folgte der Einmarsch des Kinderprinzenpaars mit Gefolge. Prinz Samuel I. „vom farbigen Klecks“ und Prinzessin Ann-Kristin I. „aus der Danger-Zone“ wurden von Dirk Kaltenbach offiziell proklamiert und haben damit bis Aschermittwoch die närrische Regentschaft übernommen. „Nun freuen sich die beiden auf die weiteren jecken Termine, die ab sofort anstehen“, weiß die Wirgeser Karnevalsgesellschaft.

Präsident der RKK feiert mit

Zu Ehren des Kinderprinzenpaars war Hans Mayer, Präsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), nach Wirges gekommen. Während seiner Rede überreichte er den Tollitäten den Sessionsorden der RKK und betonte ausdrücklich den Wert des Karnevals und seine Bedeutung als „sozialen Kitt der Gesellschaft“.

Auch tänzerisch war einiges geboten. Chiara Blech bot einen fetzigen Solotanz dar, und auch die Tanzgarden der Wirgeser Karnevalsgesellschaft (KG) zeigten ihre einstudierten Choreografien, die das Publikum mit viel Applaus bedachte. Erstmals fand im Rahmen der Veranstaltung auch ein Gewinnspiel statt, bei dem als erster Preis ein Einkaufsgutschein im Möbelhaus Neust für 300 Euro die Gewinnerin glücklich machte – passenderweise mit der karnevalistischen Losnummer 222.

Wäller freuen sich aufs Karnevalsprogramm

Sitzungspräsident Dirk Kaltenbach informierte noch über die bei der Wirgeser KG anstehenden Veranstaltungen. Die „Närrische Nacht“ am Samstag, 4. Februar, wird als Trockensitzung durchgeführt, und am Freitag, 10. Februar, feiern die Frauen die „Ladys Night“. Karten dafür gibt es ab sofort im Möbelhaus Neust an der Kasse.

Mit dem Auftritt der vereinseigenen Gesangsgruppe Köppel-Stürmer ging der offizielle Teil der Sessionseröffnung in ein geselliges Beisammensein über. „Wir freuen uns auf den baldigen Start des Sitzungskarnevals und darauf, diesen nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder mit unseren Karnevalsfreunden zu feiern“, so die Wirgeser Karnevalsgesellschaft abschließend. red

Top-News aus der Region