Autobahnamt Montabaur muss mehr Platz für Brummis schaffen - Fünf neue Standorte und viele Erweiterungen sind geplant: Problem an der Autobahn: Im Westerwald fehlen viele Lkw-Stellplätze
Autobahnamt Montabaur muss mehr Platz für Brummis schaffen - Fünf neue Standorte und viele Erweiterungen sind geplant
Problem an der Autobahn: Im Westerwald fehlen viele Lkw-Stellplätze
So ordentlich wie hier am Rastplatz Montabaur können die Lkw-Fahrer nicht immer parken, weil sich gegen Abend sehr viele Fahrer einen Stellplatz suchen müssen, um die Ruhezeiten einzuhalten. Oft genug stehen sie dann sogar gefährlich in den Ein- und Ausfahrten der Rastplätze. Foto: Sascha Ditscher Sascha Ditscher
Westerwald. Nachts werden die Ein- und Ausfahrten der Parkplätze entlang der Autobahnen 3 und 48 immer mehr zu Gefahrenpunkten, weil die Brummis sogar dort jeden Zentimeter zum Parken brauchen. Das Problem: Entlang der Autobahn 3 in Rheinland-Pfalz und der Autobahn 48 bis zum Autobahnkreuz Koblenz fehlen allein in den Abschnitten des Westerwaldes rund 410 Stellplätze.
Derzeit arbeitet das Bundesverkehrsministerium an aktuellen Berechnungen. Am Ende dieser Auswertung könnte noch ein wesentlich höherer Bedarf stehen. Denn: „Die Zahl der Lkw auf den Autobahnen steigt“, weiß Stefan Schmitt vom Autobahnamt in Montabaur.