Lehrerin Sarah Kern (stehend, von links) ist mit Jolie, Ideengeberin Lilly, Toni, Lilly, Tom, Johanna, Sebastian, Eleni, Malte, Adele, Timo, Förster Klaus Jacoby und Moritz sowie (vorn) Amar im Dernbacher Wald unterwegs, um junge Bäume freizuschneiden. Davon lassen sich die insgesamt rund 50 Schüler auch durch dicke Wolken und Regenschauer nicht abhalten. Katrin Maue-Klaeser
Mit Gartenscheren schneiden die Jugendlichen Grasbüschel, Farn und Brombeeren zurück: Licht und Luft sollen die Bäumchen im Dernbacher Wald bekommen, die die Orientierungsstufenschüler des Raiffeisen-Campus’ unter ihre Fittiche genommen haben. Revierförster Klaus Jacoby geht von einer Gruppe zur anderen, er ist in das „Waldprojekt“ der Campusianer als Fachmann von Beginn an eingebunden.
Lesezeit 2 Minuten
Vor mehr als einem Jahr hatte Schülerin Lilly Gangeler die Idee. „Wir hatten im Lockdown online eine Nachhaltigkeitswoche konzipiert“, berichtet Orientierungsstufenleiterin Sarah Kern. „Lilly hatte dann den Einfall, den Förster zu fragen, was wir noch tun können – so hat sich dieses Projekt entwickelt“, ergänzt die Klassenlehrerin der 6b.