Politisches Erdbeben in Nauort
Ortsbürgermeister und Beigeordneter sind zurückgetreten
Ortsbürgermeister Horst-Jürgen Freisberg (vorne) und der Erste Beigeordnete Martin Thewalt sind zurückgetreten. Fotografiert werden wollten sie im Oundle-Park vor dem seit Jahren brach liegenden Teich. "Das war mein einziger Fehler, dass ich den zuschütten lassen und eine Wildblumenwiese anlegen wollte, ohne den Rat einzubeziehen", gesteht Freisberg ein. "Aber ich hatte die Gelegenheit, kostenlos Mutterboden zu bekommen und sogar einen Helfer, der das Gelände mit einem Bagger kostenlos eingeebnet hätte. Ich dachte, das ist eine gute Sache für Nauort. Da war ich zu schnell. Aber wenn dieser Wildwuchs schöner ist, soll es so sein."
Camilla Härtewig

Die Nauorter müssen wohl im November an die Wahlurne und einen neuen Ortsbürgermeister wählen. Der bisherige Amtsinhaber Horst-Jürgen Freisberg und sein Erster Beigeordneter Martin Thewalt sind zurückgetreten. Das sind die Gründe.

Lesezeit 7 Minuten
Politisches Erdbeben in Nauort: Vor wenigen Tagen sind Ortsbürgermeister Horst-Jürgen Freisberg und sein Erster Beigeordneter Martin Thewalt (beide FWG) zurückgetreten. Sie werfen dem Gemeinderat Blockadepolitik vor. Streitpunkt seit Monaten ist vor allem der geplante Neubau der Kita.

Top-News aus der Region