Der Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch (2. von rechts) informierte sich unter anderem im Montabaurer Café Vogelhaus über die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben.
Thorsten Ferdinand
Westerwaldkreis. Wenn Nadine Becker ihre Gäste im Montabaurer Café Vogelhaus bedient, scheint das Leben für Menschen mit Behinderung für kurze Zeit in Ordnung. Die junge Frau hat trotz ihres Handicaps eine Arbeit gefunden, die ihr Spaß macht und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Weil sie außerdem in Montabaur wohnt, hat sie auch keine Probleme, ihre Arbeitsstelle im Café der Awo-Gemeindepsychiatrie zu Fuß zu erreichen.
Lesezeit 2 Minuten
Es sind solche Positivbeispiele, die auch anderen Menschen mit Behinderung Mut machen, weil sie zeigen, dass sich auch im Westerwald etwas positiv verändert. Insgesamt jedoch ist das Leben auf dem Land für Menschen mit einem Handicap noch immer sehr beschwerlich.