Niederelberter Mandolinen-Ensemble wurde aufgelöst - Das Restvermögen kommt der Kindertagesstätte St. Antonius zugute
Niederelberter Mandolinen-Ensemble aufgelöst: Verein spendet zum Abschied 10 000 Euro
Trude Manns, die Leiterin der Kita in Niederelbert, bedankte sich bei der symbolischen Scheckübergabe gemeinsam mit vier Frauen des Fördervereins (links) und im Beisein einiger Kita-Kinder bei den „edlen Spenderinnen“ vom Mandolinenverein für die großzügige Spende. Foto: Hans-Peter Metternich
Hans-Peter Metternich

Niederelbert. Über der katholischen Kindertagesstätte St. Antonius in Niederelbert wird ein höchst erfreulicher „Geldregen“ in Höhe von 10.000 Euro niedergehen. Der Grund: Der Mandolinenverein „Edelweiß Niederelbert“ hat sich endgültig aufgelöst. Den aktiven Spielbetrieb hatte das Ensemble schon vor 25 Jahren eingestellt. Helga Wick, Anneliese Lenz und Margret Isbert vom Vorstand blickten bei der symbolischen Scheckübergabe im Gespräch mit unserer Zeitung auf die Geschichte des 1921 gegründeten Mandolinenvereins zurück.

„Unser Verein spielte von 1921 bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Während des Kriegs und noch zwei Jahre danach ruhten die musikalischen Aktivitäten. Erst 1947 hat er den Spielbetrieb für kurze Zeit wieder aufgenommen“, berichten die Damen. „Um 1970 startete unser Verein erneut durch – und zwar richtig.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region