Das ehemalige Kita-Gebäude in Horressen bleibt weiterhin gesperrt. Bevor die Stadt Montabaur entscheidet, wie es mit dem Altbau weitergeht, soll zunächst ein ausführlicheres Gutachten zum baubiologischen Zustand eingeholt werden. Foto: Thorsten Ferdinand Thorsten Ferdina
Montabaur-Horressen. Das alte Kita-Gebäude in Horressen wird nochmals gutachterlich untersucht, um den genauen Sanierungsbedarf zu ermitteln. Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, wird der Montabaurer Stadtrat entscheiden, wie es mit dem Altbau weitergeht. Dieses Vorgehen hat das Gremium in der vergangenen Woche mehrheitlich beschlossen, nachdem der Horresser Ortsbeirat die Umwandlung der ehemaligen Kindertagesstätte in ein Dorfgemeinschaftshaus und Vereinsheim vorgeschlagen hatte (unsere Zeitung berichtete).
Bei der Diskussion zeigten einige Stadtratsmitglieder zwar Verständnis für den Wunsch der Horresser, da es nach Schließung der letzten Kneipe im Ort nur noch wenig Versammlungsmöglichkeiten gibt. Es wurden allerdings Zweifel geäußert, ob das alte Kita-Gebäude für eine derartige Nutzung überhaupt geeignet wäre.