Bau in Horressen wird wohl fast 5 Millionen Euro kosten - Was die Preise ansteigen lässt
Neue Kitas in Montabaur werden immer teurer: Hauptgrund sind steigende Baupreise
Die Kindertagesstätte in der Peterstorstraße ist fast fertig. Für die Einrichtung St. Johannes in Horressen laufen hingegen noch die Planungen. Es wird der dritte Kita-Neubau in Montabaur innerhalb weniger Jahre sein. Foto: Ferdinand
Thorsten Ferdinand

Montabaur. Der Bau neuer Kindertagesstätten in Montabaur wird immer teurer. Das wurde jetzt in einer Sitzung des Stadtrats und des Bauausschusses deutlich. Demnach werden die Kosten für die neue Kita St. Johannes Horressen inzwischen auf rund 4,9 Millionen Euro geschätzt. Im vergangenen November waren diese auf circa 4,5 Millionen Euro beziffert worden. Vor einem Jahr war man noch von 3,5 Millionen Euro ausgegangen. Die neuesten Zahlen machen das noch in der Planungsphase steckende Projekt schon jetzt zur teuersten Kindertagesstätte, die jemals in Montabaur gebaut wurde.

Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung sind die steigenden Baupreise. Etwas zugespitzt bemerkte SPD-Mann Harald Birr in diesem Zusammenhang, die Kitas würden offenbar jedes Jahr eine Million Euro teurer. Die vor einem Jahr eingeweihte Kita Sonnenschein im Quartier Süd etwa hatte am Ende 4,3 Millionen Euro gekostet.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region