Keramiker im Handwerk
Neue Berufsfachschule Höhr-Grenzhausen ist startbereit
An der Fachschule in Höhr-Grenzhausen werden ab dem Sommer Keramiker im Handwerk ausgebildet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Den theoretischen Teil der dualen Ausbildung übernimmt – wie bereits jetzt auch – die benachbarte Berufsbildende Schule Montabaur mit ihrer Außenstelle Keramik. Der Praxisteil wird dann an der neuen Berufsfachschule unterrichtet – mit tatkräftiger Unterstützung der ansässigen Keramiker.
Camilla Härtewig

Ab Sommer 2026 bildet die neue Berufsfachschule Keramiker im Handwerk aus. Über 30 Interessenten haben sich für den neuen Bildungsgang in Höhr-Grenzhausen gemeldet. Lehrpläne stehen, eine Meisterstelle ist geplant, und die regionale Szene zieht mit.

Lesezeit 2 Minuten
Die geplante Berufsfachschule für Keramiker an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen nimmt immer konkretere Formen an. Ab Sommer 2026 soll der dreijährige Schulversuch starten – und das Interesse ist bereits jetzt größer als erwartet. „Wir haben aktuell über 30 Interessensbekundungen für das kommende Schuljahr“, berichtet der kommissarische Leiter der Fachschule, Daniel Ganzer.

Ressort und Schlagwörter

Westerwälder ZeitungBildung

Top-News aus der Region