Ortsgemeinde kann Flächennachfrage nicht befriedigen - Gebiet an der A 3 im Fokus: Nentershausen will ein neues Gewerbegebiet: Zehn Hektar sollen erschlossen werden
Ortsgemeinde kann Flächennachfrage nicht befriedigen - Gebiet an der A 3 im Fokus
Nentershausen will ein neues Gewerbegebiet: Zehn Hektar sollen erschlossen werden
Noch muss geklärt werden, ob am Ortsrand von Nentershausen wirklich ein neues Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe zur A 3 entstehen kann. Doch sobald sich der (Fragen-)Nebel lichtet, könnte die Ortsgemeinde die neuen Gewerbeflächen auf den Weg bringen.
Andreas Egenolf
Nentershausen. Eine direkte Anbindung an die Autobahn 3, die beiden ICE-Bahnhöfe Montabaur und Limburg Süd binnen weniger Minuten erreichbar, Schulen, Ärzte und ein Supermarkt mitten im Ort: Die Ortsgemeinde Nentershausen hat viele Faktoren, die für eine Ansiedlung in der 2040 Einwohner zählenden Gemeinde sprechen. Doch Bauplätze und Gewerbeflächen sind derzeit rar. Zumindest in puncto Gewerbe kommt nun aber Bewegung ins Spiel: Die Ortsgemeinde will nun Gewerbeflächen neu ausweisen.
Lesezeit 3 Minuten
Derzeit ist im Flächennutzungsplan der VG Montabaur lediglich im Bereich zwischen der L 317 und der L 318 eine rund zwölf Hektar große Gewerbefläche für Nentershausen ausgewiesen. Angesiedelt hat sich hier vor Jahrzehnten allerdings nur die Firma Artur Steinebach, heute Tokheim Steinebach.