Landschaftsschutzfläche ist im Jahr 1963 ausgewiesen worden - Eines von acht Gebieten in Rheinland-Pfalz: Naturpark umschließt Wäller Natur
Landschaftsschutzfläche ist im Jahr 1963 ausgewiesen worden - Eines von acht Gebieten in Rheinland-Pfalz
Naturpark umschließt Wäller Natur
Buchfinken und Hirschkäfer sind nur zwei von vielen Lebewesen, die den Wald lebendig machen. Foto: privat
Westerwald. Die Gemeinde Großholbach, in der der Themenwanderweg „Multitalent Wald“ quasi entspringt, befindet sich am Rand des Naturparkes Nassau. Deshalb ein kurzer Blick auf das Gebiet, das in gewisser Weise auch die Wanderwege bei Großholbach und Girod prägt.
Der Naturpark erstreckt sich unter anderem über das Lahntal, das die Hauptachse des Gebietes in Ost-West-Richtung bildet, und verbindet die Reize von Westerwald, Taunus und Mittelrhein. Der Naturpark ist 1963 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und 1979 erweitert worden, um die Schönheit des Lahntales und des Rheintales bis Kamp-Bornhofen mitsamt deren Seitentälern zu erhalten.