Vertreter aus Politik, darunter die Ortsbürgermeister der Gemeinden und VG-Bürgermeisterin Alexandra Marzi (vorne, 6. von links) sowie Vertreter des Anbieters und des federführenden Bauunternehmens starten die digitale Zukunft der Verbandsgemeinde Wirges mit dem feierlichen Spatenstich für den Glasfaserausbau. Sascha Ditscher
Mit dem symbolischen Spatenstich kann nun endlich der Ausbau des Glasfasernetzes zur fortschreitenden Digitalisierung in der Verbandsgemeinde Wirges an den Start gehen. Zur feierlichen Besiegelung erschienen zum Ortstermin die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, Alexandra Marzi, die Bürgermeister der zugehörigen Ortsgemeinden sowie Vertreter der beteiligten Firmen Vodafone und Meridiam Glasfaser.
Die beherzte Aufforderung der Bürgermeisterin „Na, dann an die Schipp’!“ sorgte bei strahlendem Sonnenschein allseits für gute Stimmung bei den Anwesenden und für den Griff zu den Schaufeln und Helmen. Knapp 9500 Haushalte in elf Ortsgemeinden sollen in den nächsten 18 Monaten an das Netz angeschlossen werden.