Aktion Hannah und Gerlinde Dany aus Härtlingen haben für einen privaten Hilfstransport 2800 Kilometer zurückgelegt: Mutter und Tochter aus dem Westerwald helfen Tierheim in Rumänien
Aktion Hannah und Gerlinde Dany aus Härtlingen haben für einen privaten Hilfstransport 2800 Kilometer zurückgelegt
Mutter und Tochter aus dem Westerwald helfen Tierheim in Rumänien
Ein Bewohner des Tierheims blickt neugierig durch den Zaun.
Härtlingen. Im Tierheim Asociatia Freelife im rumänischen Satu Mare an der Grenze zu Ungarn verhalten sich die mehr als 500 Hunde trotz ihrer Schicksalsschläge sehr sozial untereinander, sie sind größtenteils gutmütig und an Menschen gewöhnt. Die Pflegerinnen versorgen die Tiere mit Futter, und gehen jeden Tag zu jedem einzelnen Vierbeiner, schenken ihm ihre Zuneigung. Damit dieser herzliche Umgang mit den Tieren auch künftig so stattfinden kann, unterstützen Hannah und Gerlinde Dany aus Härtlingen diese Einrichtung. Bepackt mit Tiernahrung, Decken, Putzmittel und was eine Hundepflege sonst noch so benötigt, machten sie sich kürzlich auf den Weg nach Rumänien.
„Die meisten Hunde, die in diesem Tierheim leben, wurden in der Stadt oder im Umland gefunden“, berichtet Gerlinde Dany. Viele davon wurden von einem Auto angefahren und achtlos liegen gelassen. Doch, so berichtet sie, es gibt auch Besitzer, die oftmals ihre tragenden Hündinnen oder kranken Hunde abgeben.