10.000 Euro Spenden übergeben
Muslime Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens
Ahmadiyy-Muslim-Jamaat-Gemeinde Bad Marienberg hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. 10.000 Euro Spenden wurden zu dem Anlass an Hilfsorganisationen übergeben.
Röder-Moldenhauer

Ahmadiyy-Muslim-Jamaat-Gemeinde Bad Marienberg hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. 10.000 Euro Spenden wurden zu dem Anlass an Hilfsorganisationen übergeben.

Der Neujahrsempfang der Ahmadiyy-Muslim-Jamaat-Gemeinde (AMJ) Bad Marienberg in der Stadthalle lockte zahlreiche Gäste aus Politik, sozialen Einrichtungen und Zivilgesellschaft an. Die Gemeinde hat 2024 viele Charity-Veranstaltungen und interkulturelle Dialoge organisiert, darunter den Charity-Walk und das Sports4Peace-Fußballturnier. „Diese und weitere Aktionen machten die soziale Bedeutung der Gemeinde deutlich, die ein starkes Engagement für die lokale Gemeinschaft zeigt“, heißt es in einem Nachbericht.

Landtagspräsident Hendrik Hering, der aus terminlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte, betonte in einer Videobotschaft, dass die AMJ eine zentrale Rolle in der Region spiele und ihre Bemühungen um sozialen Zusammenhalt und interkulturelle Verständigung von großer Bedeutung seien. Auch der ehemalige EU-Abgeordnete Karsten Lucke und Stadtbürgermeisterin Sabine Willwacher, die persönlich anwesend waren, lobten die Arbeit der AMJ. Sie betonten, dass die AMJ inzwischen ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Bad Marienberg sei und einen wertvollen Beitrag zum interkulturellen Dialog leiste.

Geld geht an die Kinderkrebshilfe

Den Abschluss bildete eine Scheckübergabe. Durch verschiedene Spendenaktionen im Jahr 2024 hat die AMJ insgesamt 10.000 Euro gesammelt, die nun an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth-Unnauer-Paten, das Frauenhaus Westerwald, die Tafel Bad Marienberg, das Diakonische Werk Montabaur und die Organisation Humanity First Deutschland überreicht wurden.

Die Gemeinde plant, ihre wohltätigen und interkulturellen Aktivitäten 2025 fortzusetzen, darunter auch eine Podiumsdiskussion am Dienstag, 4. Februar, in der Stadthalle Bad Marienberg, bei der Vertreter verschiedener Parteien über aktuelle gesellschaftliche Themen diskutieren werden.

Top-News aus der Region