Museumsbau eröffnet: Sammler macht am Limes Kunst sichtbar
Die Architektin Sarah Schellenberg hat den Museumsbau in Hillscheid für den Kunstsammler und Unternehmer Dr. Axel Ciesielski entworfen. Der Erweiterungsbau des „Kunstraumes am Limes“ ist jetzt eröffnet worden. Baumann Fotostudio
Mit dem Schreiben ist es wie mit der Kunst und dem Leben, alles lässt sich auf das Wesentliche reduzieren und ist dennoch gehaltvoll. Und so ist die Geschichte schnell erzählt: Ein Mann aus dem Westerwald liebt die Kunst und sammelt seit zwei Jahrzehnten leidenschaftlich Werke zeitgenössischer Künstler. Kunst gibt ihm Lebensfreude, Kraft, Zufriedenheit. Er baut ein Haus, ein Museum, um der Öffentlichkeit seine erlesene Sammlung zugänglich zu machen – und so seine Freude an der Kunst weiterzugeben.
Lesezeit 4 Minuten
Die Rede ist von dem Hillscheider Kunstliebhaber und Mäzen Dr. Axel Ciesielski, Seniorchef des Hillscheider Familienunternehmens Wepa Apothekenbedarf. Seit einigen Jahren zeigt Ciesielski im „Kunstraum am Limes“ in Hillscheid eine Auswahl seiner weltweit beachteten Sammlung zeitgenössischer Kunst.