Westerwaldkreis
Montabaur: Bürgerbeauftragter kam zum Gespräch

Westerwaldkreis - 10 bis 20 Petenten sind es normalerweise, die den rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten an einem Sprechtag aufsuchen. In Montabaur kamen gleich 29 Bürger, um Dieter Burgard, der dieses Amt seit April diesen Jahres inne hat, ihre Anliegen vorzutragen.

Lesezeit 1 Minute

Westerwaldkreis – 10 bis 20 Petenten sind es normalerweise, die den rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten an einem Sprechtag aufsuchen. In Montabaur kamen gleich 29 Bürger, um Dieter Burgard, der dieses Amt seit April diesen Jahres inne hat, ihre Anliegen vorzutragen.

Mitunter fühlen sich Bürger von Verwaltungen und Behörden nicht gerecht behandelt oder zweifeln deren Entscheidungen an. Das ist im Westerwald auch nicht anders als anderswo. In vielen dieser Fälle kann der Bürgerbeauftragte für Abhilfe sorgen. In zwei von drei Fällen konnten in der Vergangenheit innerhalb weniger Wochen für beide Seiten akzeptable Lösungen gefunden werden. Wobei es aber auch Fälle gibt, die manchmal bis zu einem Jahr dauern können, bis endlich ein Kompromiss gefunden ist, verdeutlicht der Vermittler.

Mehr zu diesem Thema in der Wochenendausgabe der Westerwälder Zeitung.

Top-News aus der Region