Seniorenheim in Montabaur hat früh den Kontakt eingeschränkt: Mitarbeiter schenken Senioren Zuwendung: Wenn die Angehörigen nur von außen winken dürfen
Seniorenheim in Montabaur hat früh den Kontakt eingeschränkt
Mitarbeiter schenken Senioren Zuwendung: Wenn die Angehörigen nur von außen winken dürfen
Die Senioren sitzen etwas weiter auseinander als normal, aber ansonsten gestalten die Pfleger den Alltag möglichst unaufgeregt. Margit Chiera
Montabaur. Es war wohl das erste Alten- und Pflegeheim im Westerwaldkreis, das vor mehr als 14 Tagen die Türen von außen verschlossen hat: die Einrichtung des Hospitalfonds Montabaur. Seitdem werden die 98 Bewohner ausschließlich von den Mitarbeitern umsorgt. „Glücklicherweise sind die Menschen im Haus regelrecht tiefenentspannt“, sagt Geschäftsführerin Claudia Ahrens. Vom Coronavirus blieben Bewohner und Mitarbeiter bisher verschont.
Lesezeit 3 Minuten
Doch zum Maßnahmenpaket, das die Bewohner auch in den nächsten Wochen noch besonders schützen soll, gehören weitere Punkte. So arbeiten die Pflegenden wie auch die Mitarbeiter in Küche und Verwaltung in Zwölf-Stunden-Schichten, um die Fluktuation zwischen drinnen und draußen möglichst einzudämmen.