Mit seiner Gitarre tritt Günter Orthey aus Müschenbach regelmäßig in Seniorenheimen auf, um alte Menschen mit seinem Gesang zu erfreuen. Seinen 80. Geburtstag verbringt er an der Nordseeküste in Holland. Röder-Moldenhauer
Müschenbach. Singen ist Günter Ortheys große Leidenschaft. Der Gesang, so sagt der Müschenbacher, hilft ihm in allen Lebenslagen. Weil er selbst die heilsame Wirkung von Musik kennt, teilt er sie gerne mit anderen – und das nicht nur auf Kulturbühnen in der Region: Seit rund sieben Jahren ist der Bariton regelmäßig unentgeltlich mit seiner Gitarre in verschiedenen Seniorenheimen zu Gast, um die Menschen dort für rund eine Stunde mit seinen Liedern zu erfreuen, zu erheitern, sie zum Nachdenken zu bringen und um sie an frühere Zeiten zu erinnern.
Lesezeit 2 Minuten
In 16 Einrichtungen in den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald ist er so schon aufgetreten – in einigen davon schon mehr als zehnmal. Heute feiert der rüstige Rentner Günter Orthey seinen 80. Geburtstag. Bei seinen Auftritten in Seniorenheimen, so sagt er, bekomme er die Freude des Publikums unmittelbar zu spüren.