LBM Diez befasst sich mit Entwurfsplanung für ein Teilstück der Bundesstraße
Mit Grünbrücke als Ausgleich: LBM plant dreispurigen Ausbau der B 49 zwischen Montabaur und Neuhäusel
An diesem Stundenstein in der Nähe des Parkplatzes Hillscheider Stock möchte der LBM Diez eine Grünbrücke bauen. Sie ist unter anderem als Ausgleichsmaßnahme für den dreispurigen Ausbau gedacht.
Sascha Ditscher

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez plant den dreispurigen Ausbau der Bundesstraße 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur und dazu eine Grünbrücke in der Nähe des Hillscheider Stocks. Sie ist als Ausgleichsmaßnahme gedacht. „Wenn diese Brücke steht, dann ist das schon ein Pfund für das landespflegerische Ausgleichskonzept“, sagt Lutz Nink, Leiter des LBM Diez. Derzeit untersucht Franziska Müller als Projektingenieurin für Landespflege in dieser Maßnahme unter anderem die faunistischen Vorkommen im Plangebiet.

Um die stark frequentierte Verkehrsader zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 3 und der Umgehung Neuhäusel durchlässiger zu machen, befasst sich der LBM zurzeit mit einer entsprechenden Entwurfsplanung. Denn schon jetzt rollen täglich 14.000 Fahrzeuge, darunter im Schnitt 500 Schwerlastfahrzeuge, über diese Straße.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region