Freuen sich über die Modernisierung des Museums: (von links) Dr. Manfrid Ehrenwerth, Helga Gerhardus, Achim Schwickert, André Kramm, Hendrik Hering, Pia Hüsch-Schäfer und Tony Alt. Foto: Röder-Moldenhauer Röder-Moldenhauer
Hachenburg. Es war schwer festzustellen, wer mehr strahlte: die Sonne oder Dr. Manfrid Ehrenwerth, der Leiter des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg. Denn mit der Einweihung des umgestalteten Museumsdorfes (Anbau an das Hofgartenhaus sowie Erweiterung und Modernisierung des Eingangsbereichs) wurde, so Ehrenwerth, der Höhepunkt eines langwierigen Prozesses erreicht. Das Ergebnis der rund 1 Million Euro schweren Investition sei hervorragend, vor allem die digitale Medienlandschaft eröffne völlig neue Möglichkeiten in der Museumsarbeit.
Die große und namhafte Besucherschar am Sonntag, an dem im Museum auch der Tag des Geotops begangen wurde, unterstrich zusätzlich die Bedeutung der Maßnahme, die fantastisch geworden sei, wie die Geschäftsführerin der Museen im Westerwald GmbH, Helga Gerhardus, lobte.