Wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, war am Morgen des 13. Oktober, also Donnerstag vor einer Woche, ein Tankflugzeug vom Typ Boeing KC-135 der U.S. Air Force von der Air Base in Spangdahlem im Eifelkreis Bitburg-Prüm gestartet. Aufgrund technischer Probleme entschloss sich der Pilot dazu, Kerosin abzulassen, um so wieder in die Eifel zurückzukehren. Nach Angaben einer Sprecherin der Deutschen Flugsicherung wurde der Treibstoff zwischen 9.39 und 9.43 Uhr im Raum Montabaur aus etwas weniger als 5500 Metern Höhe abgelassen.
Mal ist es ein technisches Problem, mal ein medizinischer Notfall oder ein Vogelschlag: Immer wieder kommt es vor, dass Flugzeuge Kerosin ablassen – und das tonnenweise. Im März waren es 80 Tonnen Treibstoff, die über dem südlichen Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus dem Tank eines Fliegers ...Flugzeuge lassen am Himmel tonnenweise Kerosin ab: Rheinland-Pfalz ist besonders betroffen – Woran das liegt
Nur im Notfall wird der Treibstoff abgelassen
Insgesamt soll es sich nach Angaben des Luftfahrtbundesamtes um 6,8 Tonnen Kerosin gehandelt haben, die über dem Westerwald niedergingen. Zu dem genauen Gebiet, das von dem sogenannten Fuel Dumping, dem Treibstoffablass, betroffen war, machte die Sprecherin der Deutschen Luftsicherung gegenüber unserer Zeitung keine Angaben.
Generell betonte sie, dass es zu solchen Aktionen nur dann kommt, wenn ein Notfall im Flugzeug, wie beispielsweise eine technische Störung oder ein medizinischer Notfall, auftritt und die Maschine wieder landen muss.
Offenbar zweimal wurden am Wochenende große Mengen an Kerosin über dem Hunsrück, der Eifel, der Pfalz und dem Saarland abgelassen. Mehrere NZ-Leser meldeten einen Vorfall am Samstagabend, wonach eine auf dem Flughafen Hahn gestartete Boeing der „Air Atlanta Icelandic“ wegen eines Notfalls ...Flugsicherung meldet weiteren Vorfall: Gleich zweimal wurde am Wochenende Kerosin über dem Hunsrück abgelassen
Die Militärmaschine der US-Luftwaffe, die über dem Westerwald Kerosin ablassen musste, dient unter anderem zum Betanken von Maschinen in der Luft. So können zwei Flugzeuge der Air Force oder verbündeter Nationen gleichzeitig während des Fluges betankt werden. Zudem können Passagiere und Fracht auf einem entsprechenden Frachtdeck aufgenommen werden. Der erste Typ des sogenannten Stratotankers von Boeing wurde bereits in den 1950er-Jahren auf den Markt gebracht und seitdem stetig weiterentwickelt beziehungsweise aufgerüstet.