Infrastruktur Steigende Geburtenzahlen machen Bauprojekt erforderlich
Mehr Kinder: Kita Alpenrod wird wieder erweitert
Zusammen mit Vertretern des Architekturbüros, des Kindergartens und der VG-Verwaltung stellt Alpenrods Ortsbürgermeisterin Beate Salzer (3. von links) die Pläne für die Kita-Erweiterung vor. Fotos: Röder-Moldenhauer
Röder-Moldenhauer

Alpenrod. Wegen steigender Kinderzahlen muss die 1978 errichtete Kindertagesstätte Zauberstein in Alpenrod erneut erweitert werden. Der Kindertagesstättenbedarfsplan des Kreises weist für den Kita-Bezirk, zu dem neben der Sitzgemeinde Alpenrod mit ihren Ortsteilen noch die Gemeinde Lochum gehört, eine deutlich ansteigende Nachfrage nach Betreuungsangeboten aus. Und so beschloss der Gemeinderat Alpenrod bereits Ende 2016 den dritten Anbau nach 1991 und 2010.

Die Arbeiten laufen derzeit noch auf Hochtouren. Gemäß Vorgaben des Landesjugendamtes muss die Maßnahme bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Die Entscheidung für die Erweiterung nennt Alpenrods Ortsbürgermeisterin Beate Salzer einen Glücksfall, da sich in den vergangenen Jahren viele junge Familien aufgrund des Ganztagsangebotes in der Kita und in der Grundschule vor Ort angesiedelt hätten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region