Lehrer Klaus Wagner trifft ehemalige Volksschüler in Waigandshain
Klassentreffen nach 50 langen Jahren: Freudiges Wiedersehen für Lehrer Klaus Wagner und seine allerersten Schüler
Waigandshain – Einschulung im Jahre 1970: Ende August des Jahres begann Klaus Wagner seinen Dienst als junger Lehrer an der einklassigen Volksschule im Dorf.
privat

Vor 50 Jahren, es war der 26. August 1970, ein herrlicher Spätsommertag, begann Klaus Wagner seinen Dienst als junger Lehrer an der einklassigen Volksschule in Waigandshain. Er war 21 Jahre jung und hatte die Aufgabe, 44 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 7. Klasse in einem Raum zu unterrichten und die Schule organisatorisch zu leiten. „Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass ein Referendariat zur damaligen Zeit noch nicht üblich war“, erinnert sich der ehemalige Pädagoge. Ein halbes Jahrhundert später traf sich der einstige Pädagoge jetzt mit seinen damaligen „kleinen“ Wegbegleitern zu einem Klassentreffen in Waigandshain wieder.

Es ist die Zeit, in der Mungo Jerry mit „In the Summertime“ die Spitze der deutschen Musik-Charts stürmt, doch für ausgelassene Sommerstimmung dürfte der Junglehrer Wagner in diesen Augusttagen nur bedingt empfänglich gewesen sein, denn seine Hauptaufgabe an diesem ersten Dienst-Tag ist es, die acht Schülerinnen und Schüler des neuen ersten Schuljahres in die Schulgemeinschaft zu integrieren.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region