„Wenn es einem gut geht und wenn man Erfolg hat, dann sollten auch diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens zu Hause sind, nicht außen vor bleiben – und wenn es auch nur mal für einen Tag ist. Dabei denke ich in erster Linie an die Kleinen unserer Gesellschaft.“ Dieses Credo äußerte der Senior der Firma Numedix aus Wirges, eine bundesweit agierende Personal-Dienstleisterin für Pflegekräfte, gegenüber unserer Zeitung.
Auf dem Areal von Tresor-Catering in Leuterod konnten sich am Samstag rund 60 Kinder, die in fünf Kinderheimen in der näheren und weiteren Umgebung, wie in der Albert-Schweitzer-Stiftung Dierdorf, beim Seraphischen Liebeswerk, Koblenz, im Kinderheim Runkel, im Kinderheim Alte Schule Aabergen und in den Heilpädagogisch orientierten Wohngruppen (HPW) Born-Kaulbach ihr Zuhause haben, mal so richtig austoben.
Zweite Auflage der Aktion nach 2019
„Die Aktion ‚Weihnachtsspaß für Kinder‘ haben wir nach 2019 in Ransbach-Baumbach in diesem Jahr zum zweiten Mal organisiert. Die Location bei Tresor in Leuterod mit einer großen Außenfläche und einer Halle, die sich für die nächsten Wochen in vorweihnachtlichem Ambiente präsentiert, haben wir beste Voraussetzungen für dieses Vorhaben gefunden“, sagte Niko Nowak von der Mitarbeiterbetreuung von Numedix.
Die Halle glich einem Indoor-Weihnachtsmarkt, und auf der Außenfläche luden eine Hüpfburg und eine Rutsche, eine Rodeo-Reitbahn, ein Fahrsimulator, eine überdimensionale Dartscheibe, ein kleines Kinderkarussell und andere Aktionsflächen zum Mitmachen ein. Die Freiwillige Feuerwehr Elgendorf hatte ein Fahrzeug zum Erkunden vor Ort, und auf dem Weihnachtsmarkt gab es allerhand Leckereien zum Vernaschen. Also beste Voraussetzungen für ein paar ungezwungene Stunden für 60 benachteiligte Kinder.
Dankbarkeit ist groß
Sandra Catizone und Jennifer Becker, zwei Mitarbeiterinnen im Kinderheim Alte Schule in Aabergen fanden die Aktion „total schön“, wie sie es gegenüber unserer Zeitung ausdrückten. Man kann der Firma Numedix gar nicht genug danken für dieses Event, bei dem die Kinder einmal so richtig verwöhnt wurden und mal etwas erleben durften, was sie sonst nicht so ohne Weiteres haben können. Das konnte Kend Ziorcyk von den HPW nur unterstreichen. Er war mit Kindern aus seiner Einrichtung schon einmal 2019 in Ransbach-Baumbach dabei.
Am Ende des „Weihnachtsspaßes für Kinder“ gab es eigentlich nur zufriedene Mienen. Die der Kinder (wegen der ungezwungenen Stunden), die der Betreuerinnen der Heime, die den Veranstaltern ihren Dank abstatteten, und die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Numedix in dem Bewusstsein, benachteiligten Kindern – wenn auch nur für einen Nachmittag – ein paar unbeschwerte Stunden beschert zu haben.