Westerwälder Züchter, amtstierärztlicher Dienst und Verband der Brieftaubenzüchter reagieren auf aktuelle Peta-Vorwürfe
Ist Brieftaubensport Tierquälerei? Wäller Züchter, Amtstierarzt und Verband reagieren auf Peta-Vorwürfe
Stadttauben: Vom Umgang mit den Erben entflogener Brieftauben
Ist ein Distanzflug für Brieftauben Tierquälerei? Die Brieftauben-Reisevereinigung Westerwald-Wirges musste sich nun mit diesem Vorwurf auseinandersetzen.
Patrick Pleul. dpa-tmn

Ist ein Distanzflug über 281 Kilometer für Brieftauben Quälerei? Diesem Vorwurf sah sich die Brieftaubenreisevereinigung Westerwald ausgesetzt, bevor sie kürzlich nach Weißenburg in Bayern aufbrach. Auch das Veterinäramt des Westerwaldkreises wurde von der Tierschutzorganisation Peta angeschrieben und aufgefordert, „die tierschutzwidrige Veranstaltung zu untersagen“. Wie reagieren die Beteiligten?

Lesezeit 3 Minuten
Das passiere alle paar Wochen immer mal wieder, weiß Mareike Kühntopp vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen, dem 2023 etwa 28.000 Züchter angehörten. Der Verband wurde bereits 1884 gegründet; so alt und älter ist das Hobby, das in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen wurde.

Ressort und Schlagwörter

Westerwälder Zeitung

Top-News aus der Region