Fällt Studie positiv aus, will VG-Rat Montabaur grünes Licht geben - Gemeinden denken an Entwicklung unter Naturschutzaspekten
Interkommunales Projekt geplant: Kadenbach und Eitelborn wollen ein Gewerbegebiet
In der Nähe der Bundesstraße 49 in der Gemarkung Eitelborn auf einer Fläche im Eigentum der Gemeinde Kadenbach würden die beiden Gemeinden gern ein interkommunales Gewerbegebiet bauen.
Sascha Ditscher

Die Gemeinden Eitelborn und Kadenbach wollen in Sachen Gewerbegebiet kooperieren und daraus ein interkommunales Projekt machen, um Einnahmen zu generieren. Dazu wollen sie im Sinne eines nachhaltig geplanten Gewerbegebietes eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Jedoch nicht, ohne dass die Verbandsgemeinde Montabaur den dazu nötigen Flächennutzungsplan bestätigt.

Die große Mehrheit des Verbandsgemeinderates gab dann auch grünes Licht, allerdings nur für den Fall, dass die Machbarkeitsstudie zugunsten des Gewerbegebiets ausfällt. Darin sollen wichtige Fragen zu Naturschutz, Verkehr, Erschließung und mögliche Interessenskonflikte mit den benachbarten Flächen unter anderem zum geplanten Neubaugebiet „Am Rabenberg“ in Neuhäusel und einer Baumschule geklärt werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region