Lese- und Bilderbuch des Rheinischen Vereins bietet Informationen über komplette Region: Infos über die komplette Region erhalten: Mit neuem Lese- und Bilderbuch den ganzen Westerwald erkunden
Lese- und Bilderbuch des Rheinischen Vereins bietet Informationen über komplette Region
Infos über die komplette Region erhalten: Mit neuem Lese- und Bilderbuch den ganzen Westerwald erkunden
Hans Otzen/honorarfrei
Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit Sitz in Köln publiziert ein unregelmäßig erscheinendes, wissenschaftliches Jahrbuch, dessen gerade erschienene Ausgabe aus dem Jahr 2022 dem Westerwald gewidmet ist. Unter dem Titel „Westerwald – Ein Lese- und Bilderbuch“ will der neue, reich bebilderte Reiseführer einladen, das reizvolle Mittelgebirge zwischen Rhein, Lahn, Sieg und Dill mit seinen einmaligen Natur- und Kulturschätzen zu erkunden.
Die Kelten errichteten in der Region Fliehburgen, die Römer den Limes, die Franken und in ihrer Folge die Bischöfe großartige Sakralbauten. Trutzburgen waren das Zeichen der Wehrhaftigkeit der Territorialfürsten. Dazu kamen Städte wie Hachenburg oder Montabaur, deren Glanz sich bis heute an ihren Fachwerkbauten ablesen lässt, und Kurorte wie Bad Ems oder Bad Marienberg.