Den ersten Spatenstich für das Wölferlinger Neubaugebiet „Hofacker“ taten Bauunternehmer Paul Heibel (von links), die Ortsbeigeordneten Andreas Schmitz und Birgit Römer, Ortsbürgermeister Christoph Simon, Straßenplaner Alexander Brühl und Jochen Pernutz von der VG Selters. Carla Simon
Wölferlingen. Das Neubaugebiet „Hofacker“ in Wölferlingen hat mit dem Spatenstich der Erschließung einen wichtigen Schritt in Richtung Realisierung getan. 2004 gab es einen ersten Anlauf, damals noch unter dem Namen „Feld Hofacker“, 2017 wollte die Gemeinde den Plan aufleben lassen – das Vorhaben hat also schon einen gewissen Reifegrad erreicht. Nun sollen elf Baugrundstücke entstehen, wie Ortsbürgermeister Christoph Simon erläutert.
Nachfrage gibt es sowohl aus der eigenen Bürgerschaft wie auch von außerhalb: Nachdem die Gemeinde 2020 ein Banner aufgehängt hatte, gab es große Resonanz. „2021 hatten wir 30 Anfragen nach Bauplätzen“, sagt Simon, der allerdings nicht weiß, wie sich die Situation bei den Bauwilligen aktuell entwickelt.