Wirtschaft Dutzende Bierproduzenten in Deutschland klagen über hitzebedingt fehlende Flaschen und Kästen - So sieht es derzeit im Westerwald aus: Hitze: Wird heimischen Brauereien das Leergut knapp?
Wirtschaft Dutzende Bierproduzenten in Deutschland klagen über hitzebedingt fehlende Flaschen und Kästen - So sieht es derzeit im Westerwald aus
Hitze: Wird heimischen Brauereien das Leergut knapp?
Gerade in der Sommerzeit geben Kunden ihr Leergut nur schleppend wieder zurück. Doch führt das bei den heimischen Brauereien wie andernorts in Deutschland aktuell auch zu Problemen?
Andreas Egenolf
Westerwaldkreis. Die Fußball-Weltmeisterschaft hat den Bierabsatz, trotz des frühen Ausscheidens der Deutschen Nationalmannschaft, nicht nur im Westerwald angekurbelt. Und auch die sommerliche Hitze der letzten Wochen hat so manch einen Wäller zum „kühlen Blonden“ greifen lassen. Doch immer mehr Brauereien in Deutschland klagen darüber, dass ihnen das Leergut ausgeht. Wir haben uns einmal bei den Brauereien in der Region umgehört, wie bei ihnen die Situation aussieht.
Lesezeit 3 Minuten
Die ungewöhnlich lange Hitzeperiode hätte die Berechnungen der Brauereien über den Haufen geworfen, berichtete etwa Niklas Other, Herausgeber des Getränke-Branchenmagazins „Inside“. „Es ist eine branchenweite Dramatik in dem Thema“, sagte Other der Deutschen Presse-Agentur.