Studie soll Gebiete in Montabaur vergleichen
Gutachter beauftragt: Stadt Montabaur sucht Gewerbeflächen
Ein potenzieller Standort für ein neues Gewerbegebiet ist die Gemarkung „Ober dem Beulköpfchen“ zwischen dem Alten Galgen und Eschelbach. In dem Montabaurer Stadtteil möchte man dies allerdings verhindern. Foto: Ferdinand
Thorsten Ferdinand

Montabaur. Die Stadt Montabaur wird mithilfe eines Gutachtens nach geeigneten Flächen für ein neues Gewerbegebiet suchen. Die Vergabe eines entsprechenden Auftrags haben die zuständigen Ausschüsse der Kommune am Dienstagabend mehrheitlich beschlossen. Aufgabe des Ingenieurbüros Fassbender-Weber aus Brohl-Lützing im Kreis Ahrweiler wird es demnach sein, insgesamt sieben Areale in der Kernstadt und den Stadtteilen zu vergleichen und anschließend eine Empfehlung an die politischen Gremien abzugeben. Berücksichtigt werden dabei unter anderem die Wirtschaftlichkeit, die Verkehrsanbindung, der Erschließungsaufwand sowie naturschutzrechtliche Bewertungen.

Lesezeit 2 Minuten
Hintergrund: Die Stadt Montabaur verfügt schon seit geraumer Zeit über keine freien Gewerbegrundstücke mehr und musste deshalb bereits mehreren Interessenten absagen. Noch unbebaute Gewerbeflächen im Stadtgebiet sind in Privatbesitz. Als wahrscheinlichste Variante für die Ausweisung zusätzlicher Flächen galt lange Zeit die Gemarkung „Ober dem Beulköpfchen“ zwischen Eschelbach und dem Alten Galgen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region