Bad Marienberg
Großbrand bei der Firma Menk Apparatebau in Bad Marienberg

Bad Marienberg - Bei einem Großbrand in der Firma Mank Apparatebau in Bad Marienberg ist in der Nacht zum Dienstag ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Lesezeit 1 Minute

Bad Marienberg – Bei einem Großbrand in der Firma Mank Apparatebau in Bad Marienberg ist in der Nacht zum Dienstag ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Die größte Arbeitshalle des Unternehmens stand nach Angaben der Polizei Hachenburg komplett in Flammen, alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Marienberg waren im Einsatz, auch Einheiten aus Hachenburg, Selters und Westerburg wurden alarmiert. Wie ein Polizeisprecher in Koblenz am Dienstag mitteilte, war das Feuer nach ersten Erkenntnissen durch Funkenflug bei Arbeiten mit einem Winkelschleifer ausgebrochen. Etliche Maschinenteile waren in der Halle verbrannt. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen keine. Weitere Angaben konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Die Firma Menk ist ein Bad Marienberger Traditionsunternehmen. Im Jahre 1949 wurde das Hauptwerk, die Menk Apparatebau GmbH in Bad Marienberg gegründet. In den vergangenen Jahren sind insgesamt sieben Produktionsstätten entstanden, davon zwei in Bad Marienberg (D), zwei in Prag (CZ) und Pilsen (CZ), eine in Simpang Renggam (MAL), eine in Sterling, Illinois (USA) und eine in Kunshan (China) mit insgesamt 950 Mitarbeitern. Die Menk-Gruppe verarbeitet monatlich mehr als 4500 Tonnen Stahl zu Transformatoren-Gehäusen, Wellenölkesseln, Kühlradiatoren, Ausrüstungen für den Bergbau, Konstruktionen für Autokrane, Motorengehäuse und vielem mehr.

Top-News aus der Region