Westerwald
Glückliche Landung nach zehn Monaten
Kurz nach der Landung auf dem Siegerland Flughafen wurden die beiden Piloten Arnim Stief (vorne links) und Reiner Meutsch als erstes von Meutschs Familie empfangen.
Röder-Moldenhauer

Westerwald - Mit seinem Kopiloten Arnim Stief hat der "Fly & Help"-Pilot Reiner Meutsch aus Kroppach seine Weltumrundung beendet. Der Stifter sammelte knapp 130000 Euro an Spenden für Bildungsprojekte auf den verschiedensten Erdteilen.

Lesezeit 1 Minute

Westerwald – Mit seinem Kopiloten Arnim Stief hat der „Fly & Help“-Pilot Reiner Meutsch aus Kroppach seine Weltumrundung beendet. Der Stifter sammelte knapp 130000 Euro an Spenden für Bildungsprojekte auf den verschiedensten Erdteilen.

Ein großes Abenteuer ging für Reiner Meutsch (55) mit der Landung auf dem heimischen Siegerland-Flughafen zu Ende. Die letzten Etappen hatten ihn und seinen Begleiter von Grönland über Schottland zurück in den Westerwald geführt. Pünktlich um 14 Uhr berührte das Fahrwerk der Piper Cheyenne nach rund zehn Monaten wieder deutschen Boden. Der Westerwälder Stifter zog eine positive Bilanz: Von August 2009 bis Oktober 2010 sind im Rahmen der Charity-Aktion „Fly & Help“ Spenden in Höhe von 128567 Euro zusammengekommen. Unterstützt werden damit fünf Kinderhilfsprojekte in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien und Brasilien.

Insgesamt umfasste die Weltumrundung 177 Reisetage. Die Crew besuchte 77 Länder auf fünf Kontinenten. Nach rund 100000 geflogenen Kilometern sowie 103 absolvierten Starts und Landungen stieg der Stifter und Hobbypilot begeistert aus dem Cockpit der zweimotorigen Maschine. „Mein Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen“, sagte Meutsch kurz nach der Landung.

Schon im Februar 2011 wird Meutsch erneut nach Ruanda fliegen, um den dort begonnenen Schulausbau weiter voranzubringen. Auch in Deutschland engagiert sich Meutsch: Nach der Landung überreichte der Stifter einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth.

Ausführliche Informationen zur Stiftung „Fly & Help“: www.fly-and-help.de

Mehr dazu lesen Sie in der Montagausgabe der Westerwälder Zeitung.

Top-News aus der Region