Ortschef Burkhard Kuhn (links) und Autor Arno Schmidt zeigen die Chronik und einige Aufnahmen. Um die jungen Krümmeler einzubeziehen, sind auch Bilder der Baumpflanzaktion in diesem Frühjahr verewigt. Foto: Maue-Klaeser kat
Krümmel. Nicht viele Gemeinden haben das Glück, nach der Pandemie ihr Ortsjubiläum pünktlich feiern zu können – in Krümmel ist es so: Vor genau 1000 Jahren wurde „Crumbele“ in einer kaiserlichen Schenkungsurkunde erstmals erwähnt. Eine Fotografie dieses geschichtsträchtigen Dokuments findet sich in der Chronik, die Arno Schmidt zum Jubiläum verfasst hat.
Lesezeit 3 Minuten
Eine beeindruckende Zahl an historischen Fotos hat Schmidt zusammengetragen, auf nahezu jeder der gut 360 Seiten ist mindestens eine Abbildung zu finden. „Das ist vor allem den vielen Krümmelern zu verdanken, die Bilder aus ihren Familienalben zur Verfügung gestellt haben“, sagt der Autor des Jahrbuchs.