Globalisierung in Montabaur: Chinese lernt deutschen Mittelstand kennen
Montabaur
Globalisierung in Montabaur: Chinese lernt deutschen Mittelstand kennen
Eva Reiter und Rainer Raabe (rechts) freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit ihrem chinesischen Praktikanten Zhao Gang. Der Student lernt in Montabaur die Abläufe in einer mittelständischen Firma kennen. Foto: Ferdinand
Thorsten Ferdina
Montabaur. Die Globalisierung der Wirtschaft und des Handels macht auch vor mittelständischen und kleinen Unternehmen nicht Halt. Doch während manche Menschen die wachsende internationale Konkurrenz mit Sorge sehen, gibt es auch Firmen, die offen für Neues sind und die positiven Effekte dieser Entwicklung nutzen wollen. Ein Beispiel hierfür liefert derzeit das Textilpflegeunternehmen Itex Gaebler aus Montabaur. Seit einigen Wochen ermöglicht der mittelständische Betrieb einem chinesischen Studenten ein Praktikum, um die Arbeitsabläufe in Deutschland kennenzulernen.
Zhao Gang ist 25 Jahre alt und angehender Ingenieur. Seit Mitte September sammelt er wertvolle Berufserfahrung in Rheinland-Pfalz. Kommende Woche geht es für den jungen Mann zurück nach Peking.
Als Geschäftsführer Rainer Raabe vor einiger Zeit gefragt wurde, ob sich Itex Gaebler am internationalen Bildungsprojekt der rheinland-pfälzischen Landesregierung beteiligen möchte, war er zunächst etwas skeptisch.