Unternehmen und Verbraucherzentrale erklären, warum es zwischen zwei Filialen zu Preisschwankungen kommen kann: Gleiche Kette, gleiches Produkt, aber andere Preise? Das steckt hinter den Preisschwankungen der Supermärkte
Unternehmen und Verbraucherzentrale erklären, warum es zwischen zwei Filialen zu Preisschwankungen kommen kann
Gleiche Kette, gleiches Produkt, aber andere Preise? Das steckt hinter den Preisschwankungen der Supermärkte
Prospektwerbung gehört für Supermärkte dazu. Mitunter können die Preise zwischen zwei Filialen derselben Kette allerdings schwanken. Fabian Herbst
Vor dem Wochenendeinkauf die Prospekte nach den günstigsten Angeboten abzusuchen, gehört für viele Menschen dazu. Dass es zwischen den jeweiligen Supermarktketten zu unterschiedlichen Preisschwankungen kommen kann, ist beim Vergleichen nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist jedoch, wenn die Preise zwischen zwei Filialen derselben Kette schwanken – wie ein Beispiel aus der Region zeigt.
Vor allem Kunden, die im Grenzgebiet zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen wohnen, dürften sich beim Durchblättern der Angebotsprospekte schon einmal die Augen gerieben haben: Dasselbe Produkt wird in zwei Filialen derselben Marktkette zu zwei verschiedenen Preisen angeboten, obwohl beide Filialen nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen.