Agrarbildungstage in Wirges: Breites Spektrum an Fachwissen wird heimischen Landwirten als Fortbildung angerechnet
Giftpflanzen gezielt per Satellit bekämpfen: Wissen gemehrt bei Agrarbildungstagen
bastian-kolb-grunder
Mit Satelliten- und Computertechnik lassen sich Vorkommen von Giftpflanzen punktgenau bekämpfen: Bastian Kolb-Grunder (rechts) von der Uni Kaiserslautern hat bei den Agrarbildungstagen in Wirges unter dem Stichwort Präzisionslandbau zusammen mit Kollegen das Forschungsvorhaben „5G Kaiserslautern“ sowie den Einsatz von Drohnentechnologie im Pflanzenschutz präsentiert. Foto: Peter Zilles/DLR
Maue-Klaeser Katrin. Maue-Klaeser Katrin

Wirges. Vom Fachpublikum bis zum angehenden Hobbyimker deckt das Programm der Agrarbildungstage ein breites Interessenfeld ab. Im Wirgeser Bürgerhaus waren an vier Veranstaltungstagen daher von Landwirten und Pflanzenschutzexperten über Vertreter von Aufsichtsbehörden und Verbänden bis hin zum Betreiber eines Seniorenbauernhofs, dem Betreuer eines Schulgartens und Kitakindern an die 200 Besucher zu Gast, um sich auszutauschen, weiterzubilden, zu informieren und Neues auszuprobieren.

{element} Die ersten beiden Tage richten sich inhaltlich ans Fachpublikum. Es geht um Pflanzenschutz und Ausgleichsflächen, um Drohnen und Bordcomputer, um Verordnungen und Praxistauglichkeit. Die Veranstaltungen sind gut besucht, mal sind 60, mal rund 80 Teilnehmer im Bürgerhaus, um den Referaten und Präsentationen zu folgen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden