Info Ungewöhnliche Aktion des Sanitätsdienstes ist in Hachenburg gestartet: Gelöbnis in Hachenburg: 16 zivile Führungskräfte werden kurzzeitig zu Soldaten
Info Ungewöhnliche Aktion des Sanitätsdienstes ist in Hachenburg gestartet
Gelöbnis in Hachenburg: 16 zivile Führungskräfte werden kurzzeitig zu Soldaten
Hachenburg. Zahlreiche Hachenburger wurden am Montagabend auf dem Alten Markt Zeugen eines außergewöhnlichen Erlebnisses: eines feierlichen Gelöbnisses des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Bei den Rekruten handelt es sich um 16 hochrangige Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin, Kultur und Bildung aus ganz Deutschland, die sich – auch unter den Augen namhafter Ehrengäste – feierlich verpflichtet haben, eine Woche lang der Bundesrepublik als Soldaten zu dienen. Die 14 Männer und zwei Frauen sind Teil einer Infoveranstaltung, die das Sanitätsregiment 2 mit Hauptsitz in der Alsberg-Kaserne Rennerod durchführt.
Andere Truppenbereiche wie Heer und Luftwaffe organisieren bereits seit ein paar Jahren solche „Dienstlichen Veranstaltungen zur Information“. Für den Sanitätsdienst insgesamt ist die in Hachenburg gestartete Aktion die erste ihrer Art. Klänge des durch die Fußgängerzone einziehenden Heeresmusikkorps Kassel und die begleitende Ehrenformation mit Truppenfahne läuteten die militärische Zeremonie standesgemäß ein.