Fortbestand der Heiligabend-Aktion ist gesichert
Fortbestand der Heiligabend-Aktion ist gesichert: „Wäller Helfen“ übernimmt „Weihnachten mit Herz“
Wäller helfen

„Weihnachten mit Herz“ ist ein seit nun schon elf Jahren privat organisiertes Weihnachtsfest an Heiligabend, zu dem alle eingeladen sind, denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, ein eigenes Weihnachtsfest auf die Beine zu stellen und/oder an diesem Tag nicht allein zu Hause sein möchten. Doch der Fortbestand des Angebots stand infrage. Nun springt der Verein Wäller Helfen ein.

Lesezeit 2 Minuten

Wäller helfen

Ab sofort heiße die Veranstaltung „Wäller helfen, Weihnachten mit Herz“ und werde in diesem Jahr mit den ehemaligen Organisatoren in der Stadthalle Hachenburg an Heiligabend stattfinden, heißt es in einer Pressemitteilung von Wäller Helfen.

Bei den zurückliegenden Veranstaltungen waren oft mehr als 200 Gäste in der Stadthalle, um bei einem vom Helferteam gestellten bunten Weihnachtsbüfett, Kaffee und Kuchen sowie weihnachtlichen Klängen und Bühnenprogramm gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Der Austausch und die Kommunikation zwischen den Anwesenden sind ein wichtiger und verbindender Bestandteil des Projektes, vor allem in der besinnlichen Zeit. Neben einem 20-köpfigen Team, das das Projekt überhaupt erst möglich macht, ließen es sich viele Unternehmer so wie viele Bürger der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg nicht nehmen, mit privaten und gewerblichen Spenden die Aktion zu unterstützen.

Auch die Stadt Hachenburg ist Unterstützer des Projektes. Kim und Manuel Engels, die Gründer von „Weihnachten mit Herz“, haben die organisatorische Federführung 2022 an Kathrin Mockenhaupt und Adrian Engler abgegeben. Aus beruflichen und persönlichen Gründen sei es den Köpfen des Projektes nicht mehr möglich, die organisatorische Leitung zu übernehmen. „Wir haben intensiv nach einer guten Lösung gesucht, da uns so wichtig ist, ,Weihnachten mit Herz' am Leben zu erhalten“, werden Engels und Mockenhaupt in der Pressemitteilung zitiert.

Damit das Projekt auch in Zukunft den Menschen der VG Hachenburg an Heiligabend Hoffnung, Verbindung und Päckchen schenken kann, wurde der Verein Wäller Helfen angesprochen. Das eigenen Angaben zufolge mittlerweile größte Nachbarschaftshilfenetzwerk in Rheinland-Pfalz traf sich kürzlich mit Kim Engels und Kathrin Mockenhaupt in Hachenburg, um die Weiterführung des Projekts zu besprechen. Alle seien sich schnell einig gewesen, dass das Projekt ab sofort unter der Vereinsstruktur von Wäller Helfen weitergeführt werden soll.

Wichtig für den Verein war, dass die Philosophie und Herzensangelegenheit von „Weihnachten mit Herz“ sowie das Logo weiterhin ein großer Bestandteil der Veranstaltung sein sollen, teilt der Vorsitzende von Wäller Helfen, Björn Flick, abschließend mit. red

Weitere Informationen gibt es unter www.waellerhelfen.de. Anmeldungen für die beschriebene Veranstaltung an Heiligabend sind ab Mittwoch, 1. November, bei den bekannten Anmeldestellen möglich.

Ressort und Schlagwörter

Westerwälder Zeitung

Top-News aus der Region