Geschäftsführer Kevin Göbel zeigt die moderne Produktion von Küchen-, Labor- und Badkeramik bei Systemceram in Siershahn. Markus Müller
Aus einem Teil der Siershahner KCH machten Gerhard Göbel, Manfred Engel und Peter Noll vor 25 Jahren das Familienunternehmen Systemceram. Heute zählt die Firma zu den führenden Spezialisten für Küchen-, Bad- und Laborkeramik in Europa und der Welt.
Lesezeit 3 Minuten
Die eigentliche Gründung des Unternehmens Systemceram datiert auf den Jahreswechsel 1999/2000. Doch die Geschichte beginnt deutlich früher: Bereits 1928 nahm die damalige KCH Keramchemie in Siershahn die Produktion von Gießkeramik auf. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Standort zu einem anerkannten Fertigungszentrum für technische Keramik.