Ortsbürgermeister mit handwerklichem Geschick installiert pfiffige Anzeige am Eingang zum Wahllokal
Entspannt wählen in Vielbach: Ortsbürgermeister installiert pfiffige Anzeige am Eingang zum Wahllokal
Ortsbürgermeister Ulrich Schneider ist ein Bastler: Für das Wahllokal in Vielbach hat er eine Ampel gebaut, die den Einlass regelt.
Maue-Klaeser

Vielbach. Die beiden LED-Panels hat er im Internet bestellt, den Funkregler und die übrigen Materialien im Baumarkt reserviert – und dann nahm die Idee, die der Vielbacher Ortsbürgermeister Ulrich Schneider vor rund drei Wochen hatte, in seiner Werkstatt nach und nach Gestalt an. Und die kann sich sehen lassen: Eine zweistufige Ampel wird in Vielbach am Sonntag den Zutritt zum Wahllokal regeln. So muss niemand erst in den Saal der Gemeindehalle hineinschauen, um zu sehen, ob gerade eine Wahlkabine frei ist.

„So hat man direkt mehr Ordnung drin“, meint der Ortschef. Schon von der Eingangstür in den Windfang ist die Anzeigetafel gut zu sehen. „Bitte warten“ ist auf dem roten Leuchtschild zu lesen, „Bitte einzeln eintreten“ auf dem grünen. Die Beschriftung der 60 mal 30 Zentimeter großen Panels hat Schneider von seinem Sohn, der beruflich Werbeelemente herstellt, professionell anfertigen lassen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region