Zustimmung für neues Konzept in Montabaur
Entscheidung gefallen: Stadtrat will die verkehrsberuhigte Bahnhofstraße
Ein Teil der Montabaurer Bahnhofstraße ist jetzt schon ein verkehrsberuhigter Bereich. Künftig wird dies aber auch für den Durchgangsverkehr gelten, der über die Wallstraße und die Bahnhofstraße durch die Stadt rollt. Foto: Archiv Thorsten Ferdinand
Thorsten Ferdinand

Montabaur. Lange wurde in Montabaur über ein neues Verkehrskonzept für die Bahnhofstraße diskutiert. Nun ist klar, dass die Straße zwischen dem Kreisel am Roundabout und dem Hotel zur Post künftig ein verkehrsberuhigter Bereich sein wird. Für alle Fahrzeuge wird nach der Sanierung eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h gelten. Das soll die Straße auch für Radfahrer und Fußgänger attraktiver machen. Dem entsprechenden Entwurfsplan des Berliner Landschaftsarchitekten Karl Thomanek stimmte der Stadtrat unlängst bei nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen zu, obwohl nicht alle Anlieger mit dem Plan einverstanden sind.

Mit einigen Grundstückseigentümern ist sich die Kommune im Planungsprozess nicht einig geworden. Zunächst hatte die Stadt versucht, zusätzliche Flächen zu erwerben, um einen getrennten Radweg anlegen zu können. Als diese Geschäfte nicht zustande kamen, entschied sich das Gremium letztlich, den Radverkehr auf der Fahrbahn zu belassen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region