Stadt Montabaur informiert bei öffentlicher Veranstaltung Anwohner, Eltern und Schulleiter über Verkehrskonzept für Schulzentrum
Elterntaxis, ein Kreisel und eine Fußgängerbrücke: Montabaur informiert über Verkehrskonzept für Schulzentrum
img_2793
Viele Montabaurer interessierten sich bei der öffentlichen Infoveranstaltung für das Verkehrskonzept rund um das Schulzentrum in der Schusterstadt. Stadtchefin Gabi Wieland (Mitte) begrüßte und moderierte. Foto: Maja Wagener
Maja Wagener

Täglich stauen sich Autos am Schulzentrum in Montabaur. Ob von der L 327 oder von der Von-Bodelschwingh-Straße – 5000 Schüler, Lehrer, Schulmitarbeiter und Eltern der fünf weiterführenden Schulen verstopfen zum Ärger von Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern zeitweise die Straßen. Das soll sich ändern: Bei einem Infoabend stellte die Stadt mit Verkehrsplanern, Bauverwaltung, Polizei und Ordnungsamt im Haus Mons Tabor mögliche Lösungen vor.

„Das, was da im Schulzentrum Montabaur abläuft, ist des Guten zu viel“, stellte Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland (CDU) bei ihrer Begrüßung fest. Da die Zuwege zu den Schulen in die Zuständigkeit der Stadt fielen – „Auch wenn die Stadt da keine Schule hat“, merkte Wieland an –, habe sich diese der Aufgabe gern angenommen und ein Verkehrsplanungsbüro mit ins Boot genommen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region