Die Klosterkirche in Dernbach ist der Start- oder auch Zielpunkt des Katharina-Kasper-Weges, der am 26. Mai mit einem Gottesdienst mit Bischof Georg Bätzing offiziell eingeweiht wird. Hans-Peter Metternich
Sie legte ein beispielhaftes Zeugnis für christliche Nächstenliebe ab: Katharina Kasper, die vor 205 Jahren in Dernbach das Licht der Welt erblickte. Bald wird ihr ein Pilgerweg gewidmet, der von ihrem Geburtsort nach Limburg führt.
Sie sind ein Ort der Einkehr, der Besinnung und des Gebetes, und sie erinnern an die Heilige Katharina Kasper, die Kirche im Kloster Maria Hilf, wo die Gründerin des Ordens der Armen Dienstmägde Jesu Christi im Sarkophag ruht, und an die Gnadenkapelle „Heilborn“ in Dernbach.