Wirges. Premiere in Wirges: Die Verbandsgemeinde will künftig Elektro-Dienstwagen für Mitarbeiter der Verwaltung nutzen. Die Beamten des Ordnungsamtes und der Vollstreckungsbehörde sollen im kommenden Jahr zwei Mittelklasse-Pkw für ihre Außendiensteinsätze erhalten. Bürgermeister Michael Ortseifen setzt dabei auf E-Mobilität: Denn das ist nicht aus Gründen des Klimaschutzes sinnvoll, sondern wird auch vom Bund gefördert. „Wer sollte das unterstützen, wenn nicht die öffentlichen Verwaltungen“, sagt der VG-Chef. Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag dem Vorschlag bereits geschlossen zugestimmt. Im Gespräch mit unserer Zeitung erläutert Ortseifen die Hintergründe seiner E-Auto-Initiative.
Aktualisiert am 21. September 2018 14:57 Uhr
Fakt ist: Die sechs Teilzeit- und Vollzeitmitarbeiter des Ordnungsamtes und der Vollstreckungsbehörde sind regelmäßig im Außendienst unterwegs – derzeit noch mit ihren privaten Pkw. So müssen die Beamten des Ordnungsamtes etwa bei Ruhestörungen ausrücken oder Jugendliche, die nicht im Unterricht erscheinen, zum Schulbesuch zwingen und sie dorthin begleiten.