Am DLR in der Montabaurer Bahnhofstraße gibt es seit Herbst wieder eine Fachschulklasse für Landbau. Die Möglichkeit zur qualifizierten Fortbildung im Westerwald ist wichtig für landwirtschaftliche Berufsstände. Foto: Ferdinand Thorsten Ferdinand
Montabaur. Gute Nachrichten für alle Westerwälder, die eine Fortbildung im agrarwissenschaftlichen Bereich anstreben: Die schulische Ausbildung in der Fachschulklasse für Landbau wird seit dem Herbst wieder am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Montabaur angeboten, nachdem Lehrkraftmangel im Jahr 2019 zur Schließung der Klasse geführt hatte. Bereits seit Oktober 2020 findet dort wieder Unterricht statt, berichtet die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU), die sich für den Fortbestand der Klasse eingesetzt hatte. Derzeit freilich läuft auch der Schulbetrieb am DLR aufgrund des Corona-Lockdowns nur eingeschränkt.
Die Klasse in Montabaur ist wichtig, um Fortbildungen im landwirtschaftlichen Bereich auch im Westerwald anbieten zu können, erläutert der Leiter des DLR Westerwald-Osteifel, Dr. Johannes Noll. Die nächsten Möglichkeiten hierzu gibt es in Darmstadt, Auweiler oder auch Bad Kreuznach.