In Deutschland gehen gesellschaftliche Gruppen regelmäßig gegen die AfD auf die Straße. Aber hätte auch ein Verbotsverfahren gegen die Partei Aussicht auf Erfolg? Dazu gehen die Meinungen im Westerwaldkreis auseinander. Tobias Hase/dpa-Bildfunk
Für den Verfassungsschutz ist klar: Die AfD ist eine „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“. Bereits vor einer gerichtlichen Entscheidung dazu hat sich die Bundes-SPD für ein Verbot der Partei starkgemacht. Wie wird das im Westerwald gesehen?
Lesezeit 3 Minuten
Mehr als eine Sommerlochdebatte: Soll die AfD verboten werden? Die SPD hat auf ihrem Bundesparteitag ein klares Votum in diese Richtung abgegeben. Wie stehen die Parteien im Westerwaldkreis zu einem solchen Verfahren? Die Meinungen gehen auseinander, wie eine Umfrage unserer Zeitung zeigt.